Nachricht

HeimHeim / Nachricht / „Nur 12 andere Leute haben es geschafft“: Die 7.600 km lange Europäische Wasserscheide mit dem Fahrrad zurücklegen

Jun 05, 2023

Von den norwegischen Fjorden bis zu den Bergen Portugals, dieses epische Bikepacking

Von den norwegischen Fjorden bis zu den Bergen Portugals bietet dieses epische Bikepacking-Abenteuer durch neun Länder jede Menge Schönheit – und Herausforderungen

Letzten Sommer bin ich 7.600 km (4.722 Meilen) mit dem Fahrrad auf einer Route namens European Divide Trail gefahren, die durch neun Länder führt, vom arktischen Norwegen bis zur Atlantikküste in Portugal, und habe unterwegs größtenteils gezeltet. Die Idee entstand durch einen Artikel, den ich im Internet sah – auf einer Website namens bikepacking.com. Langsam ging ich von dem Gedanken „Das sieht cool aus“ zu „Das werde ich machen“ über. Es schien ein bisschen verrückt, aber ein paar Monate später, im Juni 2022, passierte es irgendwie! Ich wollte für drei Monate verreisen – und ich hatte sogar meinen Freund Max überredet, die ersten drei Wochen mitzukommen.

Die norwegische Grenze zu Russland

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Bikepacking-Touren gemacht, aber meist nur für ein paar Nächte. Einmal unternahm ich eine neuntägige Reise, bei der ich von meinem Haus in Pembrokeshire zum Gipfel des Snowdon und zurück radelte, aber ich hatte eine wirklich schlimme und einsame Zeit alleine. Irgendwie hat mich das nicht abgeschreckt … Außerdem war es ein unglaublicher Glücksfall, dass ich am ersten Tag des European Divide Trails Anna aus Sheffield getroffen habe, die die gleiche Route radelte.

Jacob (Mitte) mit Anna und Max

Ich hatte ein Mountainbike und ein einfaches Bikepacking-Setup und wollte durchschnittlich 100 km pro Tag radeln. Da ich nur 90 Tage in Europa verbringen musste, um die Strecke zurückzulegen – alles, was mein britischer Reisepass nach dem Brexit zuließe – dachte ich, ich würde 86 Tage mit dem Rad verbringen und an beiden Enden noch ein paar übrig haben. An manchen Tagen radelte ich mehr – 120, 130, sogar 140 km – und an anderen, wenn wir die Berge erreichten, weit weniger.

Im Uhrzeigersinn von oben links: Rentiere in Finnland; Überquerung des Flusses Muonio von Finnland nach Schweden; Überquerung des Lainio in Schweden; Camping in Hornmyr, Schweden

Die Route wurde 2021 von einem Briten namens Andy Cox so entworfen, dass sie dem Mountainbike-Trail Great Divide in den USA ähnelt. Sie beginnt am Grense Jakobselv, tief im Polarkreis in Norwegen und nahe der russischen Grenze, verläuft dann durch Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark, Deutschland, Frankreich, die Schweiz und Spanien bis zum Cabo de São Vicente in Portugal.

Harte Fahrt durch Wälder in der Nähe von Paderborn in Deutschland

Ungefähr zwei Drittel davon verläuft im Gelände, einige Abschnitte sind recht steinig und technisch und die Strecke führt durch viele ziemlich abgelegene Gebiete in Skandinavien und den Bergen Spaniens. Sie folgt keiner geographischen Kontinentaltrennung, überwindet aber, wie es auf der Website heißt, „viele kulturelle, politische, wirtschaftliche und ökologische Trennlinien“ und ist die längste Bikepacking-Route der Welt, die vorwiegend im Gelände verläuft.

Der Ausgangspunkt ist etwas seltsam, mit Überwachungskameras und einem Militärkontrollpunkt – aber Max und ich radelten bergab und erreichten bald einen Strand, wo wir ein Bad im Meer machten. Es hat so viel Spaß gemacht, loszulegen.

Anna studiert die Route; Fahrradreparaturen; Das Durchqueren von Wäldern war eine Herausforderung

An unserem allerersten Tag, als wir beim Mittagessen saßen, kamen wir ins Gespräch mit Anna, die allein unterwegs war und sich ebenfalls auf dem Fahrrad befand. Nicht viele Leute haben es unternommen – ich glaube, nur 12 haben es bisher geschafft – das war also ein reiner Zufall und wir haben uns zusammengetan, was erstaunlich war. Ich bin mir nicht sicher, wo ich gelandet wäre, wenn ich allein gewesen wäre, nachdem Max gegangen war.

Anna isst; Waschen in einem Brunnen – beides in den Vogesen, Frankreich

Das Gelände ist abwechslungsreich: endlose Wälder, Seen, Flüsse und unbefestigte Straßen in Skandinavien, dann das Ackerland, Waldland, Heideland und Grasland Mitteleuropas und schließlich die vielfältige iberische Halbinsel (die höchsten Punkte liegen in Ostspanien auf etwa 2.000 m). . Wir waren nur ein paar Tage in Norwegen und radelten ziemlich nah an der Küste entlang. Es war wunderschön, voller Fjorde und großer Klippen, und wir zelteten draußen im Wald (Wildcampen ist in Norwegen, Finnland und Schweden legal). Dann waren wir plötzlich in Finnland – der Grenzübertritt verlief völlig ereignislos – wo wir etwa vier Tage lang durch Wälder radelten. Die Route führt dann durch Schweden, wo wir drei Wochen verbrachten.

Radfahren durch Offwiller im Nordosten Frankreichs

Dänemark war ziemlich locker, aber Deutschland war hart! Sehr schwer. Stellenweise waren die Wege einfach unbefahrbar. Eines Tages hatten wir eine 2 km lange Strecke, auf der quer zur Strecke Bäume gefällt wurden – Hunderte und Aberhunderte Bäume. Wir brauchten Stunden, um unsere schweren Fahrräder über jeden einzelnen zu heben. Beim letzten Mal stürzte Anna mit ihrem Fahrrad darauf direkt auf ihr Knie. Das war sicher ein Tiefpunkt.

Berghütte Refuge d'Altmatt; Radfahren in der Nähe von Rochejean in Frankreich, Annäherung an die Schweiz

Im weiteren Verlauf der Route bewegten wir uns von flacheren Gebieten im Norden zu den bergigeren Gebieten im Süden. Doch obwohl das ganze Auf und Ab schwierig war, wurde die Landschaft immer interessanter. Ich glaube, die Berge Frankreichs und Spaniens waren meine Lieblingsorte. Die Vogesen, der Jura, die Pyrenäen und die Sierra de Javalambre waren etwas ganz Besonderes. Es ist etwas Erstaunliches, eine kleine Zuflucht mit Blick auf den Sonnenuntergang ganz für sich allein zu erreichen, nachdem man ein oder zwei Tage lang mit dem Fahrrad bergauf gefahren ist. Auf der gesamten Route besuchten wir Orte, an die man nie gedacht hätte – kleine Städte und Dörfer, in die sich Touristen normalerweise nicht begeben.

Der letzte Anstoß – bergauf in Katalonien, Spanien

Und natürlich bleiben die Menschen, die man unterwegs trifft, und die Freundlichkeit der Fremden im Gedächtnis. Die größte Herausforderung besteht darin, Essens- und Wasserstopps zu finden. Eines Morgens in Schweden wurden wir mitten im Nirgendwo vom nettesten niederländischen Paar, Marten und Karin, gerettet. Als wir am Abend zuvor einen geschlossenen Laden erreichten, gingen uns die Vorräte aus und sie bestanden darauf, dass wir ihr Paket mit Verdauungskeksen und einem Schokoriegel mitnahmen, um weiterzumachen. In Schweden half uns ein Mann mit einem kleinen Boot über den Fluss Lainio, weil wir die Fähre verpasst hatten. In Deutschland gab uns ein Mann namens Benni eines Abends einen Platz zum Campen auf dem Land seiner Familie und Essen, und wir trafen überall, wo wir hinkamen, viele andere nette und interessante Menschen.

Seen boten willkommene Erholung (Jokkmokk, Schweden)

Mein Rat an alle, die darüber nachdenken, ein großes Abenteuer zu wagen, ist: Machen Sie es einfach. Ich habe mich nicht allzu sehr vorbereitet – die meiste Energie habe ich darauf verwendet, einfach den Ausgangspunkt zu erreichen. Ich dachte, ich könnte von dort aus alles Weitere erarbeiten, solange ich über die Grundlagen verfüge. Ich hatte Karten und plante jeden Tag, an dem ich unterwegs war, und suchte unterwegs nach Dörfern und Orten, an denen ich Halt machen konnte, um Proviant zu holen. Ich war sehr froh, Anna bei mir zu haben, damit wir als Team arbeiten konnten. Natürlich sind einige Dinge schiefgelaufen – mechanisch und physisch – aber wir haben sie behoben und weitergemacht.

Spanische Dächer in Molinos; Ankunft in Portugal

Was das Training angeht, war mein Gedanke: „Wenn ich am Anfang nicht fit genug bin, werde ich am Ende fit genug sein.“ Was sich als wahr herausstellte. Etwa eine Woche nach dem Radfahren spürte ich, dass mein Körper völlig anders war als zu Beginn, und am Ende noch viel mehr. Es ist ziemlich überraschend, wie schnell sich der Körper anpasst.

Kühe auf staubigen Feldern in Portugal

Auch wenn es mir vielleicht erst bei meiner Rückkehr nach Hause aufgefallen ist, habe ich in diesen wenigen Monaten so viel Selbstvertrauen gewonnen. Aufgrund der vielen gelösten Probleme und neuen Erfahrungen kann ich jetzt Dinge tun, die ich vorher nicht konnte. Und hier sind nur einige der Lektionen, die ich gelernt habe: Zivilisation ist nicht zivilisiert; Es wird Probleme geben – der Weg zeigt Ihnen, wie Sie diese beheben können. Bringen Sie eine volle Rolle Klebeband mit. Kommen Sie niemals an einer guten Badestelle vorbei; Schmieren Sie Ihre Kette; Essen Essen Essen. Und das Wichtigste: Aus Fremden sind gute Freunde.

Wir haben es geschafft!

Interview von Jane Dunford

Weitere Informationen, Karten und Ratschläge finden Sie unter Europeandividetrail.com. Die beste Zeit, die Route in Angriff zu nehmen, ist ab Ende Mai oder Anfang Juni, beginnend im Norden, bzw. ab Ende März oder Anfang April, beginnend im Süden.

Jacobs Fotobuch von seiner Reise, Strangers Make Great Friends, ist unter shop.midnowhere.co.uk erhältlich. Besuchen Sie seine Website unter midnowhere.co.uk